Ein Internet-Pionier im HyLeC!

• News
Hans Decker und Daniel Karrenberg vor den 3D-Druckern im HyLeC © Charline Fuchs​/​TU Dortmund

Wusstet ihr, dass ein Projekt an der Uni Dortmund die Entwicklung des Internets und die digitale Landschaft entscheidend prägte?

Dieses Projekt ist die Keimzelle des deutschen Internets!

An der Uni gab es die „Informatik Rechner Betriebsgruppe“ – IRB. Diese installierte 1983 den ersten deutschen Hauptknotenpunkt (Backbone) für den Datenaustausch im European Unix Network (EUnet). Ab 1985 entwickelte sich daraus ein offizielles Drittmittelprojekt aufgrund großer Nachfrage aus Forschung und Wirtschaft. Außerdem verband das EUnet die deutschen mit anderen europäischen Netzwerken und schaffte dadurch wiederum eine Verbindung zu US-Netzen.

Von 1988 bis Ende 1992 wurden sämtliche Domain-Namen mit der Endung „.de“ von einer Arbeitsgruppe der IRB administriert.

-> "uni-dortmund.de“ ist eine von sechs ersten „.de“-Domains, die in die Datenbank der IANA eingetragen wurden!

1993 wurde im Technologiezentrum Dortmund der erste kommerzielle Internet Service Provider in Deutschland, die EUnet Deutschland GmbH gegründet.

Waren zunächst Forscher, Software-Entwickler, Ingenieure und Studierende die typischen Nutzer, wandelte das Aufkommen des World Wide Web Anfang der Neunzigerjahre das Internet zum Massenmedium.

Zu den Internet-Pionieren des EUnet- und des DE-NIC-Projekts der Universität Dortmund gehört unter anderem Daniel Karrenberg. Gemeinsam mit seinen Kollegen vernetzte er die bei der IRB vorhandenen UNIX-Systeme miteinander und gründete mit weiteren Akteuren die German UNIX User Group (GUUG).

2001 erhielt er als zweiter Preisträger überhaupt den Jon Postel-Award, die wohl höchste Auszeichnung für die Baumeister des Internets. Er wurde als erster von bis heute nur drei Deutschen in die „Internet Hall of Fame“ aufgenommen.

Damit all das nicht in Vergessenheit gerät, entsteht nun von den Alumni der Informatik Dortmund e.V. - Vereinigung der Ehemaligen und Freunde der Fakultät für Informatik der TU Dortmund online das „Deutsche Internet Museum“. https://www.deutschesinternetmuseum.de/

Hier kannst du die Geschichte des deutschen Internets mit Hilfe von Zeitzeugen und digitalen Rundgängen in den ehemaligen Räumen der IRB der TU Dortmund entdecken.

Und an dieser Stelle kommt der Körperscanner zum Einsatz. Daniel Karrenberg hat uns zusammen mit Hans Decker im HyLeC besucht und einen Avatar von sich erstellen lassen. Dieser wird auf der Homepage an passender Stelle eingesetzt und zum Leben erweckt!

Bereits im September durften wir einen weiteren Pionier virtualisieren, Rüdiger Volk. Er hat 6 Jahre lang die „.de“-Domains administriert, bevor dieses nach Karlsruhe wanderte und daraufhin die DENIC e.G. in Frankfurt gegründet wurde. DENIC ist heute noch für die Vergabe der „.de“-Domains verantwortlich. Interessant: Die „.de“-Domain ist mit mehr als 17,5 Mio. Registrierung fast so groß wie „.cn“ für China mit knapp über 18 Mio. Registrierungen.

Wenn ihr noch mehr über Daniel Karrenberg, die IRB und die Anfänge des Internets erfahren wollt, dann schaut in den YouTube-Kanal der Alumni Informatik Dortmund: