Projektbeteiligte
IngenieurDidaktik
Die IngenieurDidaktik ist Teil der Fakultät Maschinenbau und verantwortet u.a. die Lehramtsausbildung in technischen Fächern. Die zukunftsorientierte Gestaltung der Ausbildung ist dabei eine zentrale Anforderung, die durch die Schwerpunkte der Digitalisierung, der Industrie 4.0 oder der Vernetzung von Techniken umgesetzt wird. Mit innovativen Lehr- und Lernkonzepten werden die Kreativität und die Motivation mit Technik praktisch zu arbeiten gefördert. Im Projekt des Hybrid Learning Centers übernimmt die IngenieurDidaktik die Leitung des Projektes und unterstützt die mit ihrer Expertise im Bereich der Makereducation und Medienbildung in der Förderung technischer und digitaler Kompetenzen.
Kontakt
Prof. Dr. Tobias Haertel
Otto-Hahn-Str. 6, Raum 306
44227 Dortmund
0231 / 755 - 4124
Universitätsbibliothek
Die Universitätsbibliothek stellt Ressourcen zur Generierung von Wissen und Informationen in Form von Printmedien und Online-Ressourcen für Forschung, Lehre und Studium an der Technischen Universität Dortmund sowie für Benutzer:innen aus der Region für wissenschaftliches Arbeiten zur Verfügung. Die Bibliothek bildet einen Begegnungs- und Lernort. Zudem werden spezielle Dienstleistungen und Beratungen angeboten. Im Projekt des Hybrid Learning Centers bildet der Co-Learning-Space das Zentrum. Im Containerbau auf der Joseph-von-Fraunhofer-Str. 18 sind mehrere Räume eingerichtet, in dem verschiedene Bestandteile der Lernwelten zusammenkommen. Zudem fördert die Universitätsbibliothek mit ihrer Kenntnis der Studierendenbedürfnisse und bereits laufenden Angeboten die Aufbereitung von Schulungen und Beratung.
Kontakt
Dr. Ute Engelkenmeier
Universitätsbibliothek Dortmund
Sebrathweg 7
44149 Dortmund
0231 / 755 - 4003
Lehrstuhl für Computergraphik
Der Lehrstuhl für Computergraphik befasst sich mit der virtuellen, rechnergestützten Modellierung von physisch realen Objekten, mit Fokus auf die geometrischen und visuellen Aspekte. Dabei umfasst das Methodenspektrum die Computergrafik, die Geometrieverarbeitung, das Computersehen, das Maschinelle Lernen, die Mustererkennung und die Visualisierung. Untersuchungsgegenstände sind dabei unter aanderem die physikbasierte dynamische Simulation und die Mensch-Maschine-Interaktion im Kontext der Virtuellen/Augmentierten Realität. Im Projekt des Hybrid Learning Centers entwickelt und konstruiert die Computergraphik einen innovativen 3D-Personen-Scanner mit dem sich Studierende einen eigenen, realitätsgetreuen Avatar erstellen können. Mit ihrem Avatar sollen sie sich virtuell bewegen und begegnen können. Zudem bereichert die Computergraphik das Projekt durch das von ihnen entwickelte Präsentationstool Decker, das ermöglicht, Präsentationen barrierefrei und benutzer:innenfreundlich zu gestalten und zu präsentieren.
Kontakt
Prof. Dr. Mario Botsch
Otto-Hahn-Str. 16, Raum 124
44227 Dortmund
Fachgebiet körperliche und motorische Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
Das Fachgebiet körperliche und motorische Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik (KME) gehört zur Fakultät Rehabilitationswissenschaften. In Forschung und Lehre wird die Individualität mit Blick auf die Ressourcen eines jeden Menschen und Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe betrachtet. Im Projekt Hybrid Learning Center (HyLeC) unterstützt das Fachgebiet der KME die Gestaltung der Lernwelten hinsichtlich der Barrierefreiheit und Universal Design. Dazu bringt das Fachgebiet KME Kompetenzen in der Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedarfen, Barrierefreiheit und einer Didaktik der Vielfalt ein. Dabei kann auf Erfahrungen in der Entwicklung von inklusionsorientierten Makerspaces (Projekt Selfmade) zurückgegriffen werden. Zudem kann im Bereich der VR-Welten an Erkenntnisse aus dem Lehr- und Forschungsprojekt Virtual Reality Moves angeschlossen werden.
Kontakt
Dr. Andreas Seiler-Kesselheim
Emil-Figge-Str. 50, Raum 4.419
44227 Dortmund
0231 / 755 - 4572