Zum Inhalt

3D-Objekte konstruieren - Easy Start

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: HyLeC
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshop
Im Hintergund ein 3D-Drucker im Vorderfrund verschiedene Objekte, die mit dem 3D-Drucker gedruckt wurden © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund

Einführung in das Programm Autodesk FUSION 360, Modelle für den 3D-Druck optimiert konstruieren. Dieser Kurs baut auf das Vorwissen des 3D-Druck – Easy Start auf. Kein Vorwissen in der Nutzung von CAD-Programmen nötig.

Du hast schon erste Erfahrung mit dem 3D-Drucken gemacht, aber beim Erstellen der Modelle stößt Du an Deine Grenzen?

In diesem Workshop erhältst Du eine Einführung in die wichtigsten Prinzipien der Erstellung von 3D-Modellen für additive Herstellungsverfahren und in das CAD-Programm Autodesk FUSION 360.

Dazu gehört eine Vorstellung der wichtigsten Tools und Funktionen, aber auch einige Tricks, wie Du Deine Modelle für den 3D-Druck optimiert konstruieren kannst.
Am Ende des Workshops hast Du die Möglichkeit Dein selbst konstruiertes Modell auszudrucken.

Der Kurs besteht aus Input-Phasen und Phasen betreuter Eigenarbeit. Für den Kurs wird Hardware in Form eines Endgeräts mit USB-Port benötigt und die für Studierende kostenlose Software Autodesk FUSION 360. Wenn kein eigenes Endgerät zur Verfügung steht, wird Dir die benötigte Hard- und Software zur Nutzung bereitgestellt.

Es handelt sich um ein hybrides Angebot; am Workshop kann sowohl vor Ort im HyLeC als auch online teilgenommen werden. Eine moderne technische Ausstattung sowie die digitale Aufbereitung der Inhalte stellen dabei sicher, dass alle Teilnehmenden – egal ob online oder in Präsenz – in einen gemeinsamen Austausch gebracht werden und den Workshop als eine gemeinsame Gruppe absolvieren.

Dieser Kurs baut auf das Vorwissen des 3D-Druck – Easy Start auf. Kein Vorwissen in der Nutzung von CAD-Programmen nötig.

Anmeldefrist 10.05.2024, 09:00 Uhr

Zeit: 3 Stunden (Druckzeit exklusive)

10 Teilnehmer*innen vor Ort und 10 Teilnehmer*innen online pro Workshop!

Rückfragen und Kursleitende: Tailaiti Taiwupike und Natalia Simon

 

Hier kannst du vorab in die Workshopfolien reinschauen!