Zwischentöne - Der Podcast

© Ina-Marie Ernst

Im HyLeC entstehen tolle Ergebnisse. Eines davon ist der Podcast Zwischentöne von Julien und Ina-Marie. Hört gerne mal rein!

Zwischentöne der Podcast zum Thema Behinderung und Studium

Eine gesundheitliche Beeinträchtigung beeinflusst den Lebenslauf, keine Frage, aber warum wird dies meistens als eine Behinderung/Hürde des Studiums gewertet?

In dieser Podcast-Reihe richten wir gezielt unser Augenmerk auf Studierende mit Behinderung, um einen Einblick in die Herausforderungen, Errungenschaften und Geschichten zum Thema Inklusion auf dem Campus der TU Dortmund zu geben. In jeder Folge erkunden wir, Julien und Ina-Marie, gemeinsam mit unseren Gästen, die großen und die kleinen (inklusiven) Geschichten, die auf dem Campus zu finden sind. Wir führen ein Gespräch auf Augenhöhe, reflektieren unsere eigenen Behinderungserfahrung und reproduzieren keine alten Klischees.

Auf dem Campus der TU Dortmund bewegen sich täglich tausende Menschen. Es ist unmöglich die Vielzahl von Aktivitäten und Ereignissen auf einen Blick einzufangen. Auf dem Campus wird nicht nur lebendig diskutiert und geforscht, sondern auch Freundschaften geschlossen und Gemeinschaft gelebt. Die Studienzeit ist eine Zeit des Dazulernens und Erwachsen werden. Viele von uns sind das erste Mal ganz auf sich gestellt. Wir bestehen unsere Prüfungen und unsere ersten Lebenskrisen. Indem wir den Fokus auf den Alltag von Studierenden mit Beeinträchtigungen lenken, möchten wir nicht nur auf bestehende Barrieren hinweisen, sondern auch unsere Resilienz, Stärke und Vielfalt feiern. Wir sind hier, um die Geschichten unserer Gäste zu erzählen, ihre Stimmen zu hören und für eine inklusive und unterstützende Campusgemeinschaft.

Ihr findet den Podcast unter folgendem Link:

Dieser ist auch über unsere Ausstattungsseite zum Podcast-Equipment zu finden.