Dortmunder Decker Day

• News

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Lehrende und Lernende, die das Softwarewerkzeug “Decker” näher kennenlernen möchten.

Decker ist eine Open-Source-Software zum Erstellen, Präsentieren und Konsumieren von interaktiven Lernmaterialien im Webbrowser. Alle von modernen Webbrowsern unterstützten Inhalte können in Präsentationen integriert werden - von einfachen Videos bis hin zu interaktiven Demo-Programmen, mit denen Studierende komplexe Algorithmen spielerisch ausprobieren können.

Darüber hinaus bietet Decker ein virtuelles Whiteboard, Selbstlernaufgaben, ein Audience-Response-System, anonymes Posten von Fragen/Feedback pro Folie, sowie die Aufzeichnung von Präsentationen und die nahtlose Integration dieser Erklärvideos in die Folien. Ein Fokus von Decker ist Barrierefreiheit: Decker-Folien sind (vor)lesbar für Screen-Reader, für Videoaufzeichnungen werden automatisch deutsch und englische Untertitel erzeugt.

In Lehrevaluationen wird die Verwendung von Decker von Studierenden durchweg positiv aufgenommen:

• “Die Kombination aus Beispielen, Videos, Fragen und Text in den HTML-Folien ist genial.”
  • “Ich habe noch in keiner anderen Vorlesung Folien gesehen, die so viele Möglichkeiten bieten den Stoff zu verstehen. Top.”
  • “Die Vorlesung setzt Standards der Online-Lehre. An dieser Form der Wissensvermittlung können sich viele ein Beispiel nehmen. Die vielen interaktiven Beispiele machen es zu Lehre zum anfassen.”
  • “Besonders die interaktiven Beispiele sind hilfreich, um Verständnis für das Gelernte zu schaffen.”
  • “Die Funktion, das Video bei der aktuellen Folie zu starten, ist unglaublich hilfreich zur Klausurvorbereitung.”
  • “Das Online-Skript ist das beste Lernmaterial, welches ich an dieser Uni bisher erleben durfte. Kommilitonen von anderen Unis/Studiengängen waren sehr neidisch.”

Wann und Wo?

• Auftakt: Otto-Hahn-Straße 12, Raum E.003
  • Workshop und Diskussionsrunde: HyLeC (Joseph-von-Fraunhofer Straße 18)

Was?